Sanierung der Evangelischen Hauptkirche auf einem guten Weg

50.000 Euro Spende an die Kirchengemeinde überreicht

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung informierte der Vorstand des Bauvereins Evangelische Hauptkirche Rheydt am 24. April über den aktuellen Sachstand der bisherigen Förderanträge und die Umsetzung der Sanierung.

Bisher seien drei Anträge, zum Teil an den Bund zum Teil an das Land, i. H. v. insgesamt 2,9 Mio. € mit der Bitte um Förderung gestellt worden. Ein weiterer Antrag an den Bund über 2,3 Mio. € solle noch im Juni dieses Jahres gestellt werden. Damit würden rund 50% des auf 10,2 Mio. € geschätzten gesamten Sanierungsaufwandes in Angriff genommen.

Es sei jedoch zu berücksichtigen, dass auf die zur Förderung eingereichten Maßnahmen mit dem Gesamtvolumen von 5,2 Mio.€ nur eine anteilige Finanzierung erfolgen könne und somit mindestens Eigenmittel in Höhe von rund 3,0 Mio. € notwendig seien. Neben einem aufgenommenen Darlehen in Höhe von 2,0 Mio. € seien deshalb noch rund 1,0 Mio.€ aus Eigenmitteln zu finanzieren. Diese Summe wolle die Gemeinde auch mit Hilfe des Bauvereins in den kommenden Jahren sammeln.
Der Bauverein habe sich zum Ziel gesetzt, rund 100 T€ jährlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Verkaufserlöse bei Veranstaltungen zu erzielen. Für das Jahr 2021 und 2022 sei dieses Ziel erreicht worden, berichtete Vorsitzender Jochen Semmler. Dank des so erfreulichen Spendenergebnisses konnte der Vorstand anschließend den mittlerweile zweiten Spendenscheck in Höhe von 50.000, -€ an die Kirchengemeinde überreichen.