Förderzusage über 1,16 Mio Euro für die Hauptkirche

Gute Nachrichten für Ev. Kirchengemeinde Rheydt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages genehmigte einen Antrag zur Sanierung des Nordturmes der Hauptkirche, den die Gemeinde an das Förderprogramm „Kulturinvest“ zu Unterstützung kulturell bedeutender Kulturdenkmäler gestellt hatte. Damit kann jetzt in den kommenden Jahren sowohl die Sanierung der Kirchturmspitze, die Wiederaufsetzung dieser Spitze und die Fassaden des Nordturmes in Auftrag gegeben werden. Dank des persönlichen Einsatzes der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel (SPD), Dr. Günter Krings (CDU), Kathrin Henneberger (Grüne) und der Krefelder Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomsky (CDU) und Dr. Otto Fricke (FDP) wurde fraktionsübergreifend für die Sanierung der Hauptkirche in Berlin geworben. Mit den jetzt angekündigten öffentlichen Mitteln kommt die Sanierung der Hauptkirche ein ordentliches Stück voran.